Kontakt

Aktuelles

Caritas Regionaltour 2014 in Haus Früchting zu Gast

„Miteinander leben in Vreden“ unter diesem Leitwort war der Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Münster e. V. am 16.09.2014 im Rahmen seiner Regionaltour durch den Kreis Borken in Haus Früchting zu Gast.

Gemeinsam mit Leitenden Mitarbeitern des Diözesan-Caritasverbandes informierten sich der Vorsitzende Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp und der Direktor Heinz-Josef Kessmann über die Arbeit in Haus Früchting. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den „Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit geistiger Behinderung und besonders herausforderndem Verhalten“. In lockerer Atmosphäre erzählten Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Ehrenamtliche über das gemeinsame Leben und die Arbeit in Haus Früchting und die Einbindung der Einrichtung in die Stadt Vreden. Der Erste Beigeordnete der Stadt Vreden, Herr Bernd Kemper, wies auf die enge Beziehung zwischen der Kommune und Haus Früchting hin.

Weitere Informationen zum Besuch erhalten Sie im Pressebericht des Caritasverbandes unter nachfolgendem Link.

Zum Pressebericht des Diözesancaritasverbandes
18.09.2014


Erfolgreicher Ausbildungsabschluss in Haus Früchting

Acht unserer Schüler/innen und Berufspraktikanten/innen haben in diesem Sommer erfolgreich, zum Teil mit Bestnoten, ihre Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in und Erzieher/in abgeschlossen. Wir gratulieren ihnen herzlich und wünschen ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!
Sechs der Absolvent/innen können wir an verschiedenen Stellen der Einrichtung weiterbeschäftigen.

Zum 1. August haben in diesem Jahr fünf Schüler/innen ihre praxisintegrierte Fachschulausbildung als Heilerziehungspfleger/in begonnen. Außerdem konnten wir eine Berufspraktikantin und eine FOS-11-Praktikantin neu begrüßen. Allen Auszubildenden wünschen wir gute Erfahrungen in Haus Früchting und alles Gute für die Ausbildung!

Auch in der Zukunft möchten wir interessante Ausbildungsstellen in Haus Früchting anbieten. Junge Frauen und Männer, die Interesse am sozialen Bereich haben, können sich gerne mit Ingeborg Zielonka, WfbM (Tel. 914-302), und Ansgar Heming (Tel. 914-203) für den Bereich Wohnen in Verbindung setzen, um sich über Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Ausbildungen beraten zu lassen.
26.08.2014

Presseberichte über das Sommerfest 2014

Über das traditionelle Sommerfest am 24.08.2014 berichten
die Münsterlandzeitung und die Bischöfliche Pressestelle.



26.08.2014


WDR-Lokalzeit Münsterland in Haus Früchting

Am 08.01.2013 war die WDR-Lokalzeit mit einem Aufnahmeteam zu Gast im Haus Früchting. Anlass für den Besuch war die Spendenübergabe der Vredener Fraueninitiative, die Kuchen, Konfitüren, diverse andere Gebäcke und Präsente fertigen und diese auf dem Vredener Weihnachtsmarkt und zu verschiedenen anderen Anlässen zu Gunsten sozialer Zwecke verkaufen. Am 12.01.2013 wurde der TV-Bericht in der Lokalzeit Münsterland ausgestrahlt.
14.01.2013

Sponsorenfahrt

Wir bedanken uns bei den Unterstützern und Teilnehmern der Sponsorenfahrt am Samstag, dem 26. August 2012, im Rahmen der Aktion "Handicap bewegt". Insgesamt konnten wir 506 Euro für den guten Zweck, die Ausstattung von Straßenkindern in La Paz / Bolivien mit Schuhen, überweisen. Und es war eine gelungene Aktion für alle Beteiligten!
11.09.2012

« vorherige Seite [ 1 2 ... 9 10 11 ] nächste Seite »