2. Artikelerstellung in geschlossenen und personalisierten Rubriken

Enthält ein ConPresso-Projekt geschlossene oder personalisierte Rubriken, sind von Benutzern, die in diesen Rubriken redaktionell arbeiten, einige zusätzliche Dinge zu beachten.

2.1. Artikelerstellung und Bearbeitung in geschlossenen Rubriken

Benutzer der Rollen "Administrator" und "Superuser" können Rubriken wie in Abschnitt 2.1, "Rubrikeinstellungen bearbeiten" beschrieben als geschlossen markieren und über Benutzergruppen Zugriffsrechte auf diese Rubrik vergeben. Durch die Einstellungen bei der Projektanpassung wie in Abschnitt 2.2, "Basis-Rubrikeinstellungen bearbeiten" beschrieben, wird also die gesamte Rubrik im Frontend samt aller enthaltenen Artikel durch ein Login geschützt. Diese Einstellungen sind eindeutig für die gesamte Rubrik. Die Markierung einer Rubrik als geschlossene Rubrik hat daher nur begrenzte Auswirkungen auf die Erstellung oder Bearbeitung von Artikeln in dieser Rubrik, da ConPresso den Zugriff auf Rubrikebene ohne weitere Einflussnahme durch redaktionell arbeitende Benutzer überwacht.

Benutzer erstellen und bearbeiten Artikel in der gewohnten Form, ohne dass zusätzliche Angaben notwendig sind. Selbstverständlich ist es bei der Artikelerstellung jedoch von Vorteil zu wissen, dass die Rubrik, in der der Artikel erstellt wird, eine geschlossene Rubrik ist und im Frontend ausschließlich nach erfolgter Anmeldung zugänglich sein wird. Daher wird dies im ConPresso-Backend über ein Schloss-Symbol in der ConPresso-Titelleiste neben dem Dropdown-Menü für die Rubrikauswahl sowie in der Spalte "Info", die in Abschnitt 2, "Rubriken (Listenansicht)" erläutert wird, angezeigt.

Ein Beispiel für eine geschlossene Rubrik finden Sie im Partner-Bereich der ConPresso-Musterfirma "ConQuarium AG", Rubrik "Partner-Download"

Besucher der ConQuarium AG müssen sich als Benutzer der Gruppe "Partner" identifizieren, um Zugang zu den Inhalten der geschlossenen Rubrik zu erhalten. Die Identifikation erfolgt, indem sich der Benutzer mit einem zuvor zugeteilten Benutzernamen und Passwort einloggt.

2.2. Artikelerstellung und Bearbeitung in personalisierten Rubriken

Personalisierte Rubriken sind dadurch gekennzeichnet, dass unterschiedlichen Besuchergruppen des Projekts im Frontend jeweils andere (also personalisierte) Inhalte angezeigt werden können.

So ist es beispielsweise möglich, einem Besucher, der Mitglied der Gruppe A ist, beim Aufruf einer personalisierten Rubrik die Artikel 1, 2 und 3 anzuzeigen, während einem Besucher, der Mitglied der Gruppe B ist, beim Aufruf der Rubrik die Artikel 2, 3 und 4 angezeigt werden. Ruft ein Benutzer, der keiner Gruppe oder einer Gruppe ohne Zugriffsrechte auf einen enthaltenen Artikel angehört, diese personalisierte Rubrik auf, so bekommt er ausschließlich die Artikel der Rubrik angezeigt, die durch Redakteure als öffentlich markiert sind.

Hat ein Benutzer der Rolle "Administrator" oder "Superuser" bei der Anpassung von ConPresso, wie in Abschnitt 2.2, "Basis-Rubrikeinstellungen bearbeiten" erläutert, eine Rubrik als eine personalisierte Rubrik definiert, so fällt einem reaktionell arbeitenden Benutzer die Aufgabe zu, in der Ansicht "Artikel bearbeiten" bzw. "Artikel erstellen", unter "Gruppenzugriff" durch Setzen der Häkchen genau die Benutzergruppe(n) auszuwählen, die auf den entsprechenden Artikel zugreifen können sollen.

[Anmerkung]Anmerkung

Wird unter "Gruppenzugriff" keine Benutzergruppe ausgewählt, so ist der Artikel öffentlich und wird jedem (auch einem nicht eingeloggten) Benutzer beim Aufruf der Rubrik angezeigt.

Ein Beispiel für eine personalisierte Rubrik finden Sie im Partner-Bereich der ConPresso-Demofirma ConQuarium AG. Hier können Sie die Personalisierungsfunktion ausgiebig ausprobieren.